Neuigkeiten

Qualcomm 1,5 GHz 8660 Dual-Core-Prozessor toppt die Konkurrenz im Benchmarktest

Mit dem Qualcomm 1,5 GHz MSM 8660 Dual-Core-Prozessor kündigt sich ein weiterer Prozessor mit zwei Kernen an. Wie AnandTech iin Benchmarks zeigt, hat er das Potential die Konkurrenz zu übertrumpfen. Ein “Spielchen” das uns die nächsten Jahre so im Bereich der Prozessoren für mobile Geräte sicherlich weiter begleiten wird.

Benchmark: Qualcomm MSM 8660 1,5 Ghz Dual-Core

Der MSM 8660 kann fast jeden Benchmarktests für sich entscheiden. Eine Ausnahme ist der Quadrant 3D Benchmark. Hier muss man sich dem LG Optimus 2X \ Speed geschlagen geben:

Quadrant 3D Benchmark

Der MSM 8660-Chipsatz kommt wohl im HTC Evo 3D und HTC Pyramid zum Einsatz. Den bisherigen Berichten nach, allerdings mit einer Taktung von 1,2 GHz. Die Benchmarktests wurden mit einer Taktung von 1,5 GHz vorgenommen.

Abschließend sei noch gesagt: Benchmarks sind Benchmarks und nicht mehr. In der realen Nutzung kann so etwas durchaus ein klein wenig anders aussehen. Als guten Anhaltspunkt kann man sie aber schon nehmen. Man hört allerdings auch immer wieder Stimmen, nach denen die Benchmarktests verbesserungswürdig sind.

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
  • Smurfy

    Es ist nicht besonders überraschend, dass eine CPU mit einem 50% höheren Takt sich besser schlägt. Hier wäre vor allem das Verhältnis zwischen Performance und Strom-Verbrauch Interessant, da dies letzten endes die Effektivität der verschiedenen Chips am besten darstellt.

  • Sonari

    Mich überrascht ja, dass das iPhone 3GS bei dem test doppelt so gut ist wie das iPhone 4

  • Ben

    @Sonari:

    Das 3GS hat auch nur in einer nativen Auflösung von 480×320 zu rendern während das iPhone 4 die Retina Display Auflösung von 960×640 stemmen muss. Die 4x höhere Auflösung fordert hierbei halt ihren Tribut ;)

  • Pingback: HTC Sensation "Special Edition": HTC Sensation XE Seite 2 - HTC Sensation - Android Forum

Nach oben