Neuigkeiten

Qualcomm: 1,5 GHZ-Prozessor kommt Anfang 2011

Qualcomm AndroidWie Androinica berichtet, hat Qualcomm bestätigt, dass bald Prozessoren mit einer Leistungsfähigkeit von bis zu 1,5 GHz auf den Markt kommen werden. Die neuen Chips sollen Anfang 2011 in Smartphones verbaut werden. Nach Mark Frankel (VP of Product Management) könnte eine optimistische Firma aber auch noch vor Weihnachten mit einem Produkt auf dem Markt sein. Ich denke aber mit einem neuem Chip wird man sich entsprechende Testzeit gönnen. Hinzu kommt die Frage ob eine ausreichende Stückzahl bereits verfügbar ist?

Abgesehen von der höheren Geschwindikeit soll der neue Chip auch ein verbessertes Energiemanagement mitbringen. Darüberhinaus soll der Chip 1080p Videoausgabe und integriertes HDMI unterstützen.

Schon heute wird der Snapdragon-Chipsatz in einem Großteil aller Android-Geräte verwendet. Seit dem zweitem Quartal hat er erste richtige Konkurrenz durch den Samsung Hummingbird bekommen. Mit dem neuem Chip könnte Qualcomm zumindest vorerst die Führung mit dem stärkstem Chip zurückerobern.

Über Team

Nach oben