Neuigkeiten

Qualcomm: Dual-Core Snapdragon kommt 2011

Qualcomm AndroidWenn über zukünftige Prozessoren gesprochen wird, wird dieser Tage zumeist über den Tegra 2-Prozesspr von Nvidia diskutiert. Er wird in den ersten Monaten des kommenden Jahres in einigen Smartphones und Tablets zu finden sein. Qualcomm ist zuletzt in dieser Diskussion etwas kurz gekommen. Dabei ist es noch gar nicht solange her, dass der Snapdragon-Prozessor alle begeistert hat.

Nun schlägt Qualcomm aber langsam zurück. Auch von Qualcomm wird es im kommendem Jahr einen Dual Core-Prozessor geben – den 8nm MSM8960. Im Vergleich zu den aktuellen Snapdragon-Prozessoren soll er über fünfmal soviel Performance verfügen. Gleichzeitig aber 75 Prozent weniger Strom verbrauchen. Letzteres bedeutet aber (vermutlich) wohl nur, dass es relativ zur Performance deutlich weniger Strom verbraucht. Mit fünfmal mehr Performance dann aber insgesamt vielleicht sogar ein klein wenig mehr Strom verbraucht. Für den mit dem 28 Nanometer-Prozess gefertigten Dual Core-Prozessor wird derzeit eine Taktung von 1,2 GHz angegeben. Außerdem soll der neue Prozessor LTE unterstützen.

Der Dual-Core Snapdragon wird im kommendem Jahr veröffentlicht. Ein Blick auf die Roadmap lässt vermuten, dass die Veröffentlichung erst zum Weihnachtsgeschäft 2011 ansteht.

via anandtech

Über Team

Nach oben