Neuigkeiten

Qualcomm Roadmap Leak

Qualcomm Roadmap

Vor einigen Tagen hatten wir bereits über die Pläne von Nvidia berichtet – unter anderem über einen Nvidia Tegra 4 mit 8 Prozessorkernen. Natürlich schläft auch die Konkurrenz nicht. Aktuell ist die Roadmap von Qualcomm an die Öffentlichkeit gekommen.

Der Roadmap zufolge werden wir gegen Ende des Jahres 1,5 bis 1,7 GHz Dual-Core-Prozessoren von Qualcomm sehen. Als GPU setzt man hier auf den Adreno 225.

Im drittem Quartal 2012 folgen dann Dual-Core-Prozessore mit “nur” 1 bis 1,2 GHz. Dafür kommt hier als GPU aber der Adreno 305 zum Einsatz. Insgesamt aber wohl trotzdem ein Gerät für das untere Preisspektrum. Bis dahin dürften Dual-Core-Prozessoren hier der Standard sein.

Für das erste Quartal 2013 findet sich in der Roadmap schließlich ein Quad-Core-Prozessor. Dieser wird bereits mit 2 bis 2,5 GHz getaktet. Als GPU kommt hier der Adreno 320 zum Einsatz. Hier reicht es dann schon für 1080p-Videos mit einer Wiedergabe von 60 fps.

Die Frage ist ob uns die Roadmap alles zeigt. Schließlich bringt Nvidia bereits dieses Jahr einen Quad-Core-Prozessor. Das Feld kann man kaum wohl kaum über ein Jahr lang komplett der Konkurrenz überlassen? Und mit dem APQ8064-Prozessor wird für Anfang 2012 bereits ein Quad-Core-Prozessor erwartet. Der könnte zumindest in Tablets zum Einsatz kommen. Rein von der Leistung her dürfte aber Nvidia die Nase etwas vorne habe.

via MobileTechWorld

Über Team

Nach oben