Neuigkeiten

Qualcomm Snapdragon S4 – 28 nm-Produktion, LTE, NFC

Snapdragon by Qualcomm

Qualcomm hat ein Whitepaper zum kommendem S4 SoC (system on a chip) veröffentlicht. Hier wird man mit 28 nm (Nanometer) produzieren. Das verspricht nicht nur kleinere Chips (bzw. mehr Leistung bei gleichbleibender Größe), sondern vor allem einen geringeren Stromverbrauch. Die Krait CPU soll im Zusammenspiel mit dem Adreno 225 im Grafikbereich einen Performance-Boost von etwa 50 Prozent gegenüber dem Adreno 220 GPU bringen. Der S4 soll mit Taktraten zwischen 1,5 und 2,5 GHz arbeiten.

Das SoC wird auch eine Vielzahl Sendetechniken unterstützen: GSM, CDMA, LTE, GPS, Wifi, Bluetooth, FM und NFC. All dieses direkt auf einem Chip zu vereinen senkt die Produktionskosten und spart Platz.

Nun fehlt uns nur noch ein konkreter Termin, wann wir das erste Gerät mit dem Qualcomm Snapdragon S4 in Empfang nehmen können … das dürfte im erstem Halbjahr 2012 der Fall sein. Die Hersteller wurden bereits mit entsprechenden Samples ausgestattet.

via Qualcomm und Android Central

Über Team

Nach oben