Neuigkeiten

Samsung an einer Übernahme von Nokia interessiert??

Nokia LogoIn Finnland macht ein Gerücht die Runde – nach diesem soll Samsung an einer Übernahme von Nokia interessiert sein. Angeblich ist man bereits 4 Euro pro Nokia-Aktie zu bezahlen. Aktuell steht der Aktienkurs bei 2,37 Euro. Der Aufschlag wäre alsodeutlich. Allerdings stand Nokia vor 3-4 Monaten noch bei etwa 4 Euro. 4 Euro würden ziemlich genau einen Übernahmepreis von 15 Milliarden Euro bedeuten. Samsung selber kommt auf eine Börsenbewertung von 125 Milliarden Euro. Finanziell ist Samsung auf jeden Fall in der Lage eine solche Übernahme zu stemmen.

Es gibt aber auch genügend Fragezeichen. Eine solche Übernahme würde sicherlich die Kartellämter beschäftigen. Mehr als die Motorola-Übernahme durch Google. Außerdem bleibt die Frage wie Microsoft auf einen Übernahmeversuch reagieren würde. Nokia ist der wichtigste Unterstützer von Windows Phone. Viele halten eine Nokia-Übernahme durch Microsoft schon länger für möglich. Vielleicht also ein Kandidat für ein Gegengebot. Möglich natürlich auch, dass man sich in Gesprächen mit Samsung der weiteren Unterstützung von Windows Phone durch ein übernommenes Nokia versichert.

Warum sollte Samsung überhaupt Nokia übernehmen? Samsung ist jetzt der weltweit größte Hersteller von Smartphones. Nokia hingegen ein Problemfall, den man sich nur ungern ans Bein binden möchte. Sollte Samsung wirklich eine Nokia-Übernahme ins Auge nehmen, dann müssten die “Patentbedrohung” durch Apple eine große Rolle spielen. Nokia besitzt als langjähriger Handy- und Smartphonehersteller zigtausende Patente. So das Nokia heute schon Millionen mit diesen Patenten einnimmt und sich sogar Apple zu einem Patentabkommen und Zahlungen gezwungen sah. (Und man hat Nokia wohl auch nicht als große Bedrohung wahrgenommen …)

Auch wenn es immer wieder große Überraschungen gibt – wie zum Beispiel die Motorola-Übernahme – würde ich dieses Gerücht erst einmal nur eine kleine Wahrscheinlichkeit geben. Für mich hängt hier alles an den Patenten … [via Sammobile]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
  • roberto

    Nokia liefert immer noch die mit Abstand beste Sprachqualität.
    Da können auch Samsung und Apple einpacken.
    Die neuen Smartphones finde ich auch gut gelungen nur die unklare Updatefähigkeit
    auf WinPhone8 hat mich vom Kauf abgehalten.
    Mit Win8 und WinPhone8 wächst hoffentlich ein grosses drittes OS heran.
    Android und iOS nähern sich einander immer mehr an während MS mit der Metro Optik
    ganz neue Möglichkeiten geschaffen hat.

Nach oben