Neuigkeiten

Samsung erhöht Prozessorpreise für Apple um 20 Prozent

Android ApfelGestern gab es ein kleines Aufatmen in den Patentkriegen. Apple und HTC konnten sich auf ein Patentabkommen einigen. Das wirft natürlich die Frage auf, ob sich auch weitere Firmen einigen können. Ganz besonders schauen wir hierbei natürlich immer auf Samsung. Android-Hersteller Nummer 1 und wenn man sich die bisherigen Prozeße anschaut, dann auch Apple-Feind Nummer 1.

Aktuell gibt es allerdings Berichte, das Samsung die Prozessorpreise für Apple um 20 Prozent erhöht habe. Apple entwickelt zwar ein eigenes Prozessor-Design – hat selber aber natürlich keine Fertigungsstätten. Apple soll die Preiserhöhung nicht sofort hingenommen haben. Konnte allerdings auch keinen anderen Auftragsfertiger auftreiben und musste so in den “sauren Apfel” beißen. Samsung fertigt für Apple alle Prozessoren für iPhone und iPad. Nach 130 Millionen im Jahr 2012 sollen es 2013 bereits 200 Millionen Prozessoren sein. Bei dieser Größenordnung ist es nicht verwunderlich, dass es nicht so einfach ist eine Alternative zu finden. Nachdem Apple aber bereits bei RAM und Speicher auf andere Hersteller ausgewichen ist, dürfte man nun auch bei Prozessoren auf die Suche nach einem anderem Hersteller gehen. Soweit könnte es dann im Jahr 2014 sein.

In der Vergangenheit wurde berichtet, das Apple bei Samsung jährlich für 5 Milliarden US-Dollar einkauft. Einerseits ist man nun bereits teilweise auf andere Hersteller umgeschwenkt, andererseits braucht man allerdings auch immer mehr Teile. So ist schwer zu klären wieviel man heute noch an Samsung überweist. Es dürfte aber weltweit nicht so wahnsinnig viele potentielle Hersteller geben. Einen dieser Hersteller kategorisch auszuschließen, dürfte die Verhandlungsposition bei den weiteren Kandidaten nicht unbedingt verbessern.

Am Ende scheint diese Entwicklung zu verdeutlichen, dass die beiden Unternehmen aktuell noch nicht auf Versöhnungskurs sind. Auch wenn es im Falle von HTC am Ende relativ schnell und plötzlich ging, dürfte uns der Patentkrieg zwischen Apple und Samsung wohl auch 2013 weiterbeschäftigen. [via Chosun Ilbo und The Verge]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben