Neuigkeiten

Samsung Galaxy S3 – Android 4.0.4 ROM Leak, S-Voice auf anderen Geräten nutzbar

Samsung Galaxy S3Noch wird das Samsung Galaxy S3 nicht ausgeliefert, da haben es schon einige in die Finger bekommen und beschäftigen sich mit dem System. Vor einigen Tagen wurde das S3 bereits gerootet und sichergestellt das CustomROMs auch diesmal nichts im Weg stehen wird. Nun wurde die auf dem Galaxy S3 verwendete Android-ROM-Version 4.0.4 veröffentlich. Sie findet sich auf Sammobile zum Download. Interessant und nützlich ist dies für CustomROM-Entwickler. So wurden nun bereits einige Apps aus dem ROM extrahiert. Diese lassen sich zumindest auch auf einigen anderen Geräten nutzen. Folgende Apps gibt es im XDA-Developerforum zum Download: S Voice, Accu Weather, Uhr, Video Player, GTalk, Youtube, FM Radio und Klingeltöne.

Besonders spannend ist hier natürlich S Voice – die Sprachsteuerung des Samsung Galaxy S3. Erste Tests zeigen, dass diese auf dem Samsung Galaxy Nexus wie auch dem Nexus S funktioniert. Sie dürfte allerdings nicht mit jedem Gerät funktionieren. Samsung-Geräte haben hier wohl noch die besten Chancen. Es gibt aber auch Berichte von Geräten anderer Herstellern, auf denen die App ihren Dienst bereits tut. In der Regel scheint sich die App ohne Probleme installieren zu lassen. Auch Root-Zugang scheint nicht unbedingt erforderlich zu sein.

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben