Neuigkeiten

Samsung Galaxy S3 – Firmware-Update in Deutschland. RAM-Upgrade in letzter Minute?

S3-Firmware-Update in Deutschland
Samsung verteilt in Deutschland ein Firmware-Update. Dieses geht aktuell an Geräte ohne Branding. Das Update scheint keine großen Veränderungen zu bringen, sondern vor allem kleinere Fehler zu beheben. Das Update ist 22,47 MB groß. Geräte mit Branding werden wohl wie üblich ein paar Wochen auf das Update warten müssen. [via Androidnext]

SGS3 Update XXLF5

RAM-Upgrade in letzter Minute?
Daneben macht ausgehend von TheVerge außerdem das Gerücht die Runde, das Samsung in letzter Minute noch einige Samsung Galaxy S3 mit mehr RAM ausgestattet hat. Während das S3 hierzulande mit 1 GB RAM ausgestattet ist, gibt es auch Varianten mit 2 GB RAM. Dies ist die LTE-Version mit dem Quallcomm S4 Snapdragon-Prozessor. Samsung soll sich hier nicht sicher gewesen sein, welche technischen Anforderungen man erfüllen muss um für zukünftige Android-Versionen gewappnet zu sein. Da stellt sich natürlich die Frage warum man soviel Arbeitsspeicher braucht. Google hat bereits für das Nexus S ein Update auf Jelly Bean angekündigt. Dieses ist nur mit 512 MB RAM ausgestattet. Die TouchWiz-Oberfläche ist aber wohl ein Speicherfresser.

Sicherlich werden alle Samsung Galaxy S3 auf Android 4.1 Jelly Bean aktualisiert und Samsung scheint sich auch Gedanken über zukünftige Android-Versionen gemacht zu haben. Ob die deutsche 1 GB-Variante hierbei auf der Strecke bleiben könnte, ist sicherlich die größte Sorge von Nutzern. Das würde ich nicht erwarten. Zwar hat es weniger RAM, aber auch einen etwas stärkeren Prozessor. Außerdem ist TouchWiz im Vergleich zu Vorgängerversionen “leichter” geworden.

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
  • Pablo

    Also ich kann noch nicht updaten… 20:16 Uhr

  • sasa

    Update geht auch an gebrandete Handys. Hatte heute eine automatische Aufforderung.

  • Jens Bonn

    Mit dem Update haben sich aber auch einige Apps (wieder) an Bord geschlichen. Bild / HRS / NTV / Einkaufsnavigator …..

Nach oben