Neuigkeiten

Samsung Galaxy S3: Neuer MHL-Adapter notwendig

Samsung Galaxy S3 MHLÜber ein MHL-Adapter kann man ein Smartphone oder Tablet an den HDMI-Anschluß eines Fernsehers anschließen. Dazu wird der MHL-Adapter an den microUSB-Anschluß angeschlossen. Das funktioniert durchaus ganz gut und ist manchmal auch recht nützlich. Ich habe zum Beispiel einen MHL-Adapter genutzt um Football-Spiele über die Android NFL-App von meinem Samsung Galaxy Tab 10.1 auf meinen Fernseher zu bringen. Mittelfristig sollten solche Verbindungen nur noch kabellos funktionieren, aber für den Moment müssen wir uns hiermit zufrieden geben.

Nun sorgt Samsung für eine kleine unerfreuliche Überraschung. Man hat Änderungen beim Pin-Layout vorgenommen und als Folge funktionieren die bisherigen MHL-Adapter nicht mehr. Man darf sich also für das Samsung Galaxy S3 einen neuen Adapter kaufen und da kommt für den Moment wohl nur der offizielle Samsung-Adapter “EPL-3FHUBE” in Frage. Drittanbieter bewerben ihre MHL-Adapter derzeit wohl fälschlicherweise mit S3-Kompatibilität.

Immerhin ist der neue MHL-Adapter bereits in Deutschland verfügbar. Redcoon bietet ihn zum Preis von 24,49 Euro an. [via]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben