Neuigkeiten

Samsung GoogleTV kommt 2012

Google TV: TV and MoviesNach dem Ausstieg von Logitech ist nur noch Sony als Hersteller von GoogleTV-Geräten aktiv. LG soll im kommendem Jahr einsteigen und könnte schon im Januar ein erstes Gerät mit GoogleTV vorstellen. Nun verstärken sich die Hinweise, dass auch Samsung im kommendem Jahr einsteigen wird. Verhandlungen zwischen Google und Samsung sollen kurz vor dem Abschuss stehen.

Das wäre für GoogleTV ein großer Gewinn. Mit Sony und LG hätte man bereits zwei gute Play im Boot, aber Samsung ist der weltweit größte Hersteller von Fernsehern. Ab 2012 sollen demnach die Smart-TV-Geräte von Samsung mit GoogleTV ausgestattet sein. Das wird aber wohl nicht gleich alle Geräte betreffen und wohl auch nur Regionen in denen GoogleTV bereits angeboten wird.

Mit Sony, LG und Samsung im Boot hätte GoogleTV plötzlich eine sehr starke Marktposition. Alle Firmen werden wohl auch mit Blick auf ein früher oder später kommenden Apple-Fernseher bereits heute starke Angebote aufbauen wollen. Und vieles spricht dafür, dass auch Fernseher zukünftig von Ökosystemen beherrscht werden. [via Wall Street Journal]

Über Team

Nach oben