Neuigkeiten

Samsung startet Fertigung von 10 Nanometer 64 GB Flash-Speicher für Smartphones und Tablets

10 nm 64 GB FlashspeicherSamsung hat mit der Produktion der nächsten Generation von 64 GB eMMC-Karten begonnen. Diese werden mit 10 Nanometer produziert. Erst im August hatte man die Produktion einer neuen Generation angekündigt. Statt 10 wird diese noch mit 20 Nanometer produziert.

Sicherlich in Folge der verkleinerten Produktionstechnik fällt der Speicher noch einmal kleiner aus und kommt nur noch auf eine Größe von 11,5 x 13 mm. Die Platzersparnis ist also nicht unbedingt eine Revolution, dafür ist der Speicher allerdings auch noch einmal deutlich schneller.

Der Speicher soll in Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen. Man darf damit wohl ab Mitte 2013 rechnen. Es wäre begrüßenswert, wenn die Geräte insgesamt mit etwas mehr Speicher ausgestattet wären.

Letztlich führt Samsung uns hiermit wieder einmal seine Innovationskraft vor. Diese findet sich zum Beispiel bei Displays, Prozessoren und Speichern wieder. Also auch viel “unter der Haube” von modernen Mobilfunkgeräten. [via Samsung und Engadget]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben