Neuigkeiten

Schöne neue Smartphone-Spielewelt

doodle-201x300Über die letzten Jahre haben sich die großen Spieleentwickler im Markt immer mehr breit gemacht. Die Entwicklung wurde immer aufwendiger und teurer, nicht zuletzt weil Grafik immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Das gilt im besonderem für PC und xbox, Playstation und Wii. Wobei zugegeben die Wii da die ersten Schritte in eine andere Richtung, nämlich Innovation gegangen ist. Diesen Schritt gehen Smartphones sehr stark weiter. Smartphones konkurieren im Gaming-Bereich mit PSP und Nintendo DS. Beides Plattformen auf denen die großen Entwicklerstudios ebenfalls stark präsent sind.

Smartphones bringen in ihrer heutigen Gestaltung gegenüber den etablierten Plattformen einige Vorteile mit sich, von denen grade kleine Entwickler profitieren. Der erste und vielleicht sogar wichtigste Punkt ist, dass über die Plattformen die Distribution der Spiele sehr einfach und billig geworden ist. Gleichzeitig kann man auf innovative Einnahmeformen zurückgreifen, sei es Werbung, einfache Bezahlung für das Spiel oder Ingame-Bezahlung. Im heutigem stark sozialem und kommunikativem Internet kommt ein Top-Spiel auch ohne Werbebudget durch Mundpropaganda zu einiger Aufmerksamkeit. Alles wichtige Punkte, die dazu führen, dass nicht mehr große Spielestudios alleine den Ton angeben. Der wichtigste Punkt sind aber drastisch niedrigere Produktionskosten. Manch gute Idee können sogar schon 1-2 Programmierer alleine umsetzen.

Oben links im Bild sieht man ein solches Beispiel: Doodle. Derzeit leider nur für das Iphone verfügbar kommt das Spiel auf über 1 Million Downloads. Verkauft wird das Spiel für 99 Cent. Apple nimmt noch seinen Anteil vom Tisch, aber die Einnahmen für die Entwickler dürften mittlerweile im Bereich von 700.000 US-Dollar liegen. Wer steckt hinter diesem Erfolg? Lima Sky! Lima Sky besteht aus 2 Brüdern, die von der Programmierung bis zur Pressearbeit alles selber machen. Eine 2-Mann-Firma legt einen Spielehit auf. Dass ist die neue Smartphone-Spielewelt!

Nun musste ich für diesen Beitrag leider ein iPhone-Beispiel heranziehen. Aber ich bin mir sicher, dass wir auch auf der Android-Plattform im kommendem Jahr genau so eine Erfolgsgeschichte hören werden. Natürlich wird es auch hier grafisch anspruchsvollere Spiele geben, aber viele Spiele werden auch durch innovative Spielideen auf sich aufmerksam machen.

Über Team

Nach oben