Neuigkeiten

Single-Core Intel Atom Z670 schneller als Dual-Core Nvidia Tegra 2?

Mit ein wenig Spannung warten wir auf die ersten Android-Smartphones und -Tablet mit Intel-Prozessor. Auch wenn wir alles andere als sicher sind, das Intel ein schneller Erfolg beschieden sein wird. Für das x86-SoC Atom Z670 verspricht Intel nun eine gute Performance unter Android 3.1 Honeycomb. Ein Single-Core-Prozessor soll sogar auf bessere Geschwindigkeiten als zum Beispiel der Nvidia Tegra 2 Dual-Core-Prozessor kommen. Hier eine Benchmark-Auswertung:

Intel Atom Z670

Man wird mal abwarten müssen, was wirklich dran ist. Es geht schließlich auch nicht nur um Geschwindigkeit. Intel hat in den letzten Jahren zu genüge gezeigt, dass man Geschwindigkeit liefern kann. Es geht aber auch darum die speziellen Anforderungen an einen mobilen Prozessor zu erfüllen. Also nicht zuletzt sparsam mit der Energie umzugehen.

Ohnehin wird Nvidia bald den Quad-Core Kal-El präsentieren. Intel auf der anderen Seite wird im kommendem Jahr mit dem 32-nm-Atom-SoC Medfield in die Android-Welt durchstarten. Insofern geht es hier vielleicht nicht zuletzt darum die Werbetrommel anzuwerfen.

via heise

Über Team

Nach oben