Neuigkeiten

Smartphone-Verkaufszahlen im dritten Quartal 2011

Update: HTC hat jetzt auch die Verkaufszahlen bekanntgegeben. Entsprechend habe ich die Zahl in der Übersicht nachgetragen.

Aus Interesse und angesichts von Samsungs Sprung an die Smartphone-Verkaufsspitze habe ich mir mal im Internet einige Verkaufszahlen für das dritte Quartal 2011 zusammengesucht:30 Millionen Samsung Galaxy S und S2

Verkaufszahlen zum dritten Quartal 2011
Samsung – 87,8 Millionen Geräte, davon 27,8 Millionen Smartphones
Apple – 17,1 Millionen iPhones; 11,1 Millionen iPads
Nokia – 106,6 Millionen Geräte, davon 16,8 Millionen Smartphones
HTC – 13,2 Millionen Smartphones
LG – 21,1 Millionen Geräte
Sony Ericsson – 9,5 Millionen Geräte, davon mindestens 7,6 Millionen Smartphones
Motorola – 9,5 Millionen Geräte, davon 4,8 Millionen Smartphones, 100.000 Motorola Xoom

Geräte bezeichnet jeweils Handys und Smartphones, aber keine Tablets oder anderen mobilen Geräte. HTC hat mit den Quartalszahlen für das dritte Quartal 2011 leider keine Verkaufszahlen veröffentlicht. Hatte insgesamt aber ein finanziell sehr gutes Quartal. Zu anderen Unternehmen gibt es nur Teilzahlen.

Die Liste ist außerdem nach Smartphone-Verkäufen sortiert. Bei HTC und LG kann man da nur Vermutungen anstellen. Aber HTC dürfte vor LG liegen und wohl auch bald Nokia vom Podest stoßen. Unsicherer bin ich da bei Sony Ericsson und LG. LG ist noch stärker bei normalen Handys vertreten – daher sollte man sich von der deutlich höheren Geräteanzahl nicht täuschen lassen. Andererseits hat man aber den Vorteil in Nordamerika etwas präsenter zu sein.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass die 27,8 Millionen Smartphones von Samsung natürlich nicht ausschlißelich auf Android entfallen. Ein paar Windows Phones wird man auch verkauft haben – allerdings gab es davon weltweit über alle Hersteller hinweg im Q3 keine 2 Millionen verkauften Geräte. Etwas besser laufen dürfte Bada. Android wird aber den deutlich größten Teil für sich beanspruchen können.

[via Business Insider, Marketwatch, IDC]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben