Neuigkeiten

Social-Gaming-Dienst OpenFeint wird geschlossen und durch Gree ersetzt

OpenFeint LogoIm Februar 2009 ging der Social-Gaming-Dienst OpenFeint für iOS online – im September 2010 folgte dann Android. Nun hat man die Einstellung des Dienstes angekündigt. Entwickler wird eine Übergangszeit bis zum 14. Dezember gegeben. Bis dahin sollten sie den Dienst aus ihrer App entfernt haben. Andernfalls wird es zu Fehlermeldungen kommen, die die App mehr oder weniger gut brauchbar machen werden.

OpenFeint bietet plattformübergreifende Features. Dazu gehören zum Beispiel Ranglisten, Trophäen und der Austausch mit anderen Spielern. Damit steht man in Konkurrenz zum später gestartetem Game Center von Apple. Es gab außerdem immer wieder Gerüchte, das Google einen ähnlichen Dienst starten würde. Dies wurde bis heute allerdings nicht umgesetzt. Ein plattformübergreifender Dienst – wie OpenFeint – hat natürlich seinen Charme. Zumindest bei mir – und scheinbar auch vielen anderen – konnte sich die Nutzung aber nie wirklich durchsetzen. OpenFeint hat mich eher genervt und ich kann gut darauf verzichten.

Auch wenn OpenFeint geschlossen wird, so geht es doch weiter. Schon Anfang 2011 hatte Gree OpenFeint für 104 Millionen US-Dollar übernommen. Entwickler können nun OpenFeint kurzerhand durch Gree ersetzen. Dabei können die Entwickler auch einige Daten zu Gree migrieren – unter anderem die Top1000 Highscores. Man wird allerdings je nach Tiefe der Integration etwas Entwicklungsarbeit investieren müssen.

So wirklich schlau werde ich aus dieser Entwicklung noch nicht. Solange nach der Übernahme dann doch OpenFeint zu schließen, nur um die Entwickler dann für die eigene Plattform neu zu gewinnen. Der Übergang hätte da doch etwas fließender ablaufen können.

Gree beantwortet die wichtigsten Fragen für Entwickler auf dieser Seite. [via Macnotes]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
  • Martin Krischik

    Ich habe mehrere OpenFeint spiele und keine ist auf Gree umgestiegen. Man will das jetzt wohl forcieren.

  • http://www.facebook.com/people/Alexander-Trust/512948968 Alexander Trust

    Thx fürs Erwähnen.

Nach oben