Neuigkeiten

Top 10 Android Spiele

Machen wir uns nichts vor, im Bereich der verfügbaren hochwertigen Spiele-Apps ist Android dem iPhone noch ein Stück hinterher. Grund genug die Schätze einmal herauszustellen. Die Auswahl ist natürlich ein bisschen nach persönlichem Geschmack zusammengestellt. Die Reihenfolge ist dabei rein zufällig. Um die Android-Apps im Market zu finden, sollte eine Suche nach dem Namen erfolgreich sein.

Unsere Top 10 Android Spiele:

Robo Defense
Robo DefenseBei Robo Defense baut der Spieler Abwehrtürme, die verhindern sollen dass die Einheiten des Gegners die Karte von links nach rechts zum Ausgang lebend überqueren können. Besonders die Vollverson besticht hier durch ihre Zahl an Karten plus Leveln. Dabei muss die eigene Defensive so aufgebaut werden, dass sowohl die Bodeneinheiten als auch die Lufteinheiten des Gegners vernichtet werden. Die verschiedenen Einheitentypen unterscheiden sich in ihrer Panzerung als auch in ihrer Geschwindigkeit. In jedem Level wird eine bestimmte Anzahl an Einheiten durch den aufgebauten “Parcours” geschickt. Der Spieler bekommt Geld für vernichtete Feinde und kann so weiter an seiner Verteidigung feilen.

Schon die kostenlose Version von Robo Defense sorgt für einigen Spielspaß. In jedem Fall dürfte für die meisten der Kaufpreis von 2,99 $ für die Vollversion gut investiertes Geld sein.

Coloroid
ColoroidWieder ein Fall, in dem ein einfaches Spielkonzept sehr schön für ein Smartphone und Touchscreen umgesetzt wurde. Der Spieler beginnt oben links und über die Auswahl von einer der sechs Farben unterhalb des Spielfeld, erweitert er seinen Bereich immer um die in dieser Farbe anliegenden Felder. Um das nächste Level zu erreichen muss man das komplette Spielfeld innerhalb einer bestimmten Anzahl von Zügen in eine einzige Farbe einfärben. Ansich ein recht simples Spielprinzip, dass mich überraschend lange begeistern konnte. Davon abgesehen ist Coloroid kostenlos.

Doodle Jump
Android App: Doodle JumpBei Doodle Jump handelt es sich um eine Portierung eines bereits auf dem iPhone sehr erfolgreichen Spieles. Der Spieler springt von Plattform zu Plattform immer höher hinaus. Es geht allerdings nicht wieder zurück nach unten, dass würde den Tod bedeuten. Mit 3,99 $ ist es allerdings teurer als auf dem iPhone und hat zu dem mit der kostenlosen Konkurrenz durch Abduction zu kämpfen. Ein Spiel das ebenso eindeutig zu empfehlen ist.

Unser ausführliches Review von Doodle Jump.

Chess for Android
Android App: Chess for AndroidEs gibt einige Schachspiele für das Android-OS. Mir persönlich mag Chess for Android am besten gefallen. Grafisch bietet es die Einfachheit die ich von einem Schachspiel erwarte. Die Schwierigkeitsgrade fangen in einem Bereich an, in dem ich nach ein paar Partien auch gewinnen kann. Der Computer ist bei Chess for Android allerdings nicht allzu dumm, er läuft nicht einfach in einen Fehler herein. Es ist notwendig im eine Falle zu stellen um zum Erfolg zu kommen. Dank der Funktion Züge rückgängig zu machen, konnte ich besonders zu Anfang meine besonders dämlichen Fehler wieder beseitigen und so lernen und nicht ganz den Spaß verlieren.

Unser ausführliches Review von Chess for Android.

Replica Island
Replica IslandEin besonders grafisch schön gemachtes Jump & Run, dass sich auch ganz venünftig spielen lässt. Der Spieler steuert einen kleinen grünen Roboter – der wie der Android-Roboter aussieht. Der Roboter kann fliegen und natürlich auch die Gegner erledigen. Seine Aufgabe ist das Einsammeln von Energiequellen. Insgesamt verfügt Replica Island über 40 Level. Die Story des von einem Google-Mitarbeiter entwickeltem Spieles ist allerdings nicht so spannend.

Unser ausführliches Review von Replica Island.

Raging Thunder 2
Raging Thunder 2Schon der erste Teil von Raging Thunder hat grafische Maßstäbe gesetzt. Teil 2 des Autorennes macht da nun weiter und setzt noch einen drauf. Neben fünf verschiedenen Singleplayer-Modi gibt es auch Multiplayer-Spiele in denen man gegen Freunde und Unbekannte fahren kann. Nach kurzer Eingewöhnung und kennenlernen der Strecken lässt es sich ganzt gut fahren.

Neben der Vollversion für 3 Euro gibt es eine kostenlose Lite-Version. Auch Teil 2 hat eine kostenlose Lite-Version, die Vollversion kostet aktuell 4 Euro. Raging Thunder 2 ist allerdings nur etwas für die neueren Geräte mit entsprechend Power. Zumindest ein Milestone sollte es schon sein, auf dem G1 hingegen wird es Probleme geben.

What The Doodle!?
What The Doodle!?Ein schönes Multiplayer-Spiel dass schon lange auf dem iPhone erfolgreich angeboten wird. Die Lite-Version ist kostenlos, erlaubt es allerdings nur im leichtem Modus zu spielen. Das Spiel braucht eine Internetverbindung. immer fünf Spieler zusammen spielen. Ein Spieler malt einen vorgegebenen Begriff und die anderen 4 Spieler müssen diesen raten. Hierfür werden dann Punkte vergeben. Punkte gibt es für das erraten der Begriffe, wenn der eigene Begriff erfolgreich erraten wird, sowie wenn das Spiel gewonnen wird. Leider gibt es das Spiel derzeit nur mit englischen Begriffen. In jedem Fall ein schönes innovatives Spiel!

Air Control
Air ControlDer Spieler übernimmt die Aufgabe eines Fluglotsen und muss Flugzeuge und Hubschrauber sicher und ohne Crash landen lassen. Es gibt verschiedene Spielmodi. Im Cargo-Modus müssen die Flugzeuge in einer bestimmten Reihenfolge landen. Es gibt eine kostenlose Version mit Werbung. Für 0,97 US-Dollar gibt es dann die Version ohne Werbung. Alternativen mit dem selbem Spielprinzip sind Flight Director und Air Traffic Control.

Homerun Battle 3D
Homerun Battle 3DBaseball ist zwar in Deutschland kein allzu beliebter Sport, aber wenn man in diesem Spiel auch nur den Touchscreen im richtigem Eigenblick berühren muss, so macht es doch schon im Singleplayer zumindest für kurze Zeit Spaß. Besonders spannend und interessant ist aber der Multiplayer-Modus in dem man gegen andere Spieler antreten kann. Hier gilt es durch gute Schläge möglichst schnell Punkte zu sammeln und damit einen Balken zu füllen. Schon die kostenlose Version ist das Anspielen wert. Die 4 $ teure Vollversion bietet dann noch einmal einiges mehr. Besonders herausragend sind bei dieser App auch die Grafiken und Effekte. Weshalb es auch kein Spiel für Android-Handys der ersten Generation ist.

Armored Strike
Armored StrikeWer das Spielprinzip von Worms kennt, wird auch das von Armored Strike auf Anbieb verstehen. Allerdings werden die lustigen Würmer hier durch Panzer ersetzt. Das Spielprinzip passt sehr gut auf ein Smartphone. Das Zielen und Treffen braucht natürlich eine gewisse Lernphase. Ein Tutorial erklärt alles notwendige zum Start.

Neben den kostenlosen Lite-Version gibt es auch eine 4 $ teure Vollversion. Diese bietet zum Beispiel noch weitere Waffen. Außerdem wird aktuell an einem Internetmodus gearbeitet. Dieser befindet sich im Beta-Test. Der Entwickler verspricht Käufern der Vollversion, dass sie auch alle zukünftigen Updates erhalten werden.

Fazit
Das sind aktuell unsere Top10-Spiele. Aber bei der derzeitigen Entwicklung sicherlich nur eine Momentaufnahme und in einigen Monaten werden so einige Top-Spiele neu hinzugekommen sein. Davon abgesehen gibt es aber noch einige andere interessante Spiele-Apps. Für den kleinen Zeitvertreib unterwegs scheint es doch einiges zu geben, man muss es bloß erst finden!

Vielleicht haben wir auch eine absolute Top-Spiele-App vergessen? Weitere Android-Spiele-Apps können gerne in den Kommentaren genannt werden.

Über Team

  • Thorsten

    Coloroid kannte ich noch nicht. Wirklich schönes Spiel für zwischendurch. Wer des Englischen mächtig ist kann auch mal Caligo Chaser antesten. MMN das derzeit beste Rollenspiel im Market.

  • Dillinja

    Coloroid ist simpel macht aber ziemlich fun.
    Doodle Jump kenn ich vom iPhone, hat mich persoenlich nich so umgehaun.
    Ein Spiel das auch schwer aus der Hand zu legen ist, ist Hungry Shark .
    (Vorallem weil es mich verrueckt macht immernochnicht in die Highscore-Liste zu kommen. xD )

  • Pingback: Android Apps: Top Android-Spiele

  • android boy

    ich hab hier im netz auch noch eine richtig gute zusammenstellung der 10 beszen android-games gefunden. bis auf eins, hab ich davon alle auf meinem desire:) kann mich also nur dieser liste anschließen.
    http://www.pageballs.com/die-10-besten-android-games

  • der kenner

    hey danke für die tipps, auch dir “android boy”.

    Ich hab noch ne Empfehlung: Game Dev Story — Ist das allerbeste Spiel für Android aktuell.
    Umbedingt ausprobieren, falls ihr der englischen Sprache mächtig seid, denn das Spiel ist awesome!

    MFG, Daniel

  • Pingback: Android App: Flight Control

  • http://--- Mike

    Danke für den review.
    Ergänzend würde ich noch JetCarStunts empfehlen, ähnelt stark Trackmania.
    Als Echtzeitstrategiespiel ist Androwar noch sehr gut gelungen.

  • http://--- Mike
Nach oben