Neuigkeiten

Videos zum Asus Padfone und Großzügigkeit bei der Berechnung der Akkulaufzeit

Asus hat eine Reihe von sehr kurzen Videos zum Asus Padfone veröffentlicht. Diese finden sich im YouTube-Channel von Asus. Zusätzlich hat man ein 4 Minuten langes “Demo Video” veröffentlicht. Allerdings wiederholt man hier die ersten 2 Minuten noch einmal ohne Ton. Man braucht sich also nur die ersten 2 Minuten anzuschauen:

Großzügigkeit bei der Berechnung der Akkulaufzeit
Das Asus Padfone kommt laut diesem Video auf 16 Stunden Nutzungszeit. Mit der Tablet-Station werden daraus stolze 63 Stunden. Und im Laptopdock sind es dann schließlich 102 Stunden Nutzungsdauer. Diese Zahlen sind hoch und wohl etwas zu gut um wahr zu sein. Zumindest in Bezug auf halbwegs realistische Nutzung des Gerätes. Engadget hat sich das etwas genauer angeschaut. Laut Engadget sind diese Zahlen durch 2G-Nutzung zustande gekommen.

Nun hat Asus noch ein paar weitere Zahlen zur Ausdauer der Akkus parat. Diese hat man mit einer Displayhelligkeit von 137 nits getestet. Was beim Asus Padfone der Hälfte der möglichen Helligkeit entsprechen soll. Hier kamm das Smartphone auf 2,6 Stunden, mit Tabletdock wurden daraus 10,7 Stunden und mit dem Laptopdock dann schließlich 17 Stunden. Getestet wurde hier mit durchgehendem Wlan-Surfen. Weitere Zahlen gibt es zum 3G-Surfen. Hier kommt das Padfone auf 2,1 Stunden, 8,9 Stunden bzw. 14,1 Stunden Betriebsdauer. Diese Zahlen wurden von Asus unter “Laborbedingungen” getestet und dürfen wohl als realistischer angesehen werden. Allerdings erscheinen mir die Zahlen für das Smartphone im Vergleich zu Zahlen der Konkurrenz arg niedrig zu liegen. So niedrig, dass sich die Frage stellt, ob diese stimmen können … Warten wir besser realistische und unabhängige Tests ab.

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben