Neuigkeiten

Zahlen zum Smartphonemarkt: Sony ist die Nummer 3 und Apple hat in Deutschland zu kämpfen

Es gibt sowohl vom Kantar World Panel als auch der IDC wieder einmal aktuelle und interessante Zahlen zum Smartphone-Markt. So ist Sony nun weltweit die Nummer 3 und Apple hat in Deutschland zu kämpfen.

IDC – Sony jetzt die Nummer 3
IDC hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2012 noch einmal aktualisiert. In der letzten Veröffentlichung hatte Sony mangels Daten noch gefehlt. Nun können sich die Japaner über Platz 3 hinter Samsung und Apple freuen. Im Q3 2011 hatte man nur Platz 6 belegt. Man konnte damit immerhin Nokia, RIM und HTC überholen.

Drei Firmen die mit großen Problemen zu kämpfen haben. Sony ist allerdings selber auch alles andere als problemfrei. So konnte man zwar drei Plätze gut machen, aber der Marktanteil fiel trotzdem von 5 auf 4,8 Prozent. Es folgen HTC als Nummer 4 mit 4,7 Prozent, RIM mit 4,2 Prozent sowie Nokia mit 3,4 Prozent. Samsung ist mit 31,1 Prozent die deutliche Nummer 1. Es folgt Apple mit 22,7 Prozent.

Kantar World Panel – Apple tut sich in Deutschland schwer
Auch vom Kantar World Panel gibt es wieder aktuelle Verkaufszahlen für die mobilen Betriebssysteme. Android und iOS konnten hier wieder Gewinne für sich verbuchen. Insbesondere in den USA war der Zugewinn für das iPhone dramatisch von 22,4 auf 48,1 Prozent. Sogar Android musste hier Anteile abgeben und sank von 63,3 auf 46,7 Prozent – also nur noch Platz 2. Die Erklärung ist einfach. Das iPhone 5 ging in den USA einige Millionen Mal über die Ladentheke. Android dürfte hier aber bald wieder Platz 1 belegen.

In Europa zeigte man sich deutlich weniger beeindruckt vom iPhone 5. In Deutschland sank der Apple-Anteil sogar von 22,1 auf 17 Prozent. Android konnte noch einmal auf nun 61,1 Prozent zulegen. Hierfür ist wohl auch der große Erfolg des Samsung Galaxy S3 verantwortlich. Analyst Dominic Sunnebo kommentiert die Zahlen zumindest wie folgt:

Germany remains a tough market for Apple with its share falling by 5.1 percentage points over the past year. The Samsung Galaxy S3 has taken almost a quarter of the country’s smartphone sales over the past 12 weeks to boost Android yet further.

In den für die Zahlen ausgewerteten zwölf Wochen (6. August bis 28. Oktober) entfielen auf das S3 also fast 25 Prozent Marktanteil. Die Zahlen für Deutschland:

Kantar World Panel Deutschland Oktober 2012

Zahlen für weitere Ländere stellt Kantar in einem pdf zur Verfügung. [via Techcrunch und wsj]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben